Ein Dessert aus …. taaaadaaa, Kichererbsen!
Ja, richtig gehört! Kichererbsen sind weit mehr als unscheinbare Hülsenfrüchte mit einem lustigen Namen. Aus ihnen lassen sich Köstlichkeiten wie zb. dieser Schoko-Hummus zaubern. Kichererbsen wirken sich äußert positiv auf die Verdauung, das Herz-Kreislaufsystem und den Blutzuckerspiegel aus. Seit etwa 8000 Jahren werden die kleinen Nährstoffbomben gerne verzehrt, denn in ihnen stecken jede Menge Proteine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Sie sind reich an B-Vitaminen und Ballaststoffen. Also ran ans gesunde Naschen!
Das brauchst du ♡
500 g gekochte Kichererbsen
8 entsteinte Datteln
3-4 EL Dattelsirup oder Agavensirup
2 TL echte Vanille
1 TL Zimt
80 g Rohkakao
100 ml Pflanzenmilch
Zuerst die Kichererbsen gründlich abspülen. Gemeinsam mit den Datteln, dem Dattelsirup, der Vanille, dem Zimt und Kakaopulver werden die Kichererbsen in der Küchenmaschine püriert. Nach und nach die Milch hinzugeben, soviel bis die Masse eine cremige Konsistenz erreicht.
Ich mag den Aufstrich gerne gekühlt. Dazu passt am besten säuerliches schmeckendes Obst, wie Kirschen, Rhabarber oder Himbeeren, aber auch mit Banane schmeckt die Creme super! Oder ihr verwendet den süßen Hummus für einen Kuchen. Für unseren Hülsenfrüchteworkshop haben wir diese Torte mit Schokohummus gemacht. Das komplette Rezept wird noch nicht verraten. ;) Da müsst ihr in einen unserer Workshops kommen. *g*
Viel Spaß beim Nachkochen! ♡
Comments