top of page

Achtsames Kochen - Ein Leitfaden für bewusstes Zubereiten

Die bewusste Herangehensweise ans Kochen und Zubereiten von Gerichten fördert nicht nur die Qualität deiner Speisen, sondern stärkt auch die Wertschätzung gegenüber der verwendeten Lebensmittel.


Achtsames Kochen

"Ein ungesundes Essen in Ruhe genossen, ist gesünder bzw.

besser für dich als ein gesundes Essen das du runterschlingst."

Sasha Wallecek


In diesem Sinne möchte ich dir 9 Empfehlungen mitgeben, die dir helfen , deine Mahlzeiten achtsam zuzubereiten und somit ein bewusstes Essverhalten zu fördern.



9 Empfehlungen für die achtsame Zubereitung von Speisen


  1. Achte beim Einkaufen auf gute Qualität und versuche soviel wie möglich vom jeweiligen Produkt zu verwerten.

  2. Behandle alle Lebensmittel mit Respekt und Dankbarkeit.

  3. Zeit ist die wichtigste Zutat aller Gerichte.

  4. Bevor du zu kochen beginnst, denke daran, dass du FÜR jemanden kochst; du kochst FÜR deinen Körper, damit er gesund und kräftig bleibt. Genau aus diesem Grund kochst du auch FÜR andere Menschen.

  5. Wertschätze dein Küchenwerkzeug, denn ohne diese Küchenhilfen, wie Töpfe, Messer, usw. wäre es viel mühsamer eine Mahlzeit zuzubereiten.

  6. Verliebe dich ins Kochen! Eine selbstgekochte Mahlzeit ist ein großer Liebesbeweis.

  7. Reinige zwischen den Arbeitsschritten immer wieder die Arbeitsfläche und deine Arbeitsgeräte, so kommt frischer Wind und Klarheit in deine Kochkunst.

  8. Bereite alle Lebensmittel vor – waschen, schälen und scheiden – schon bevor das eigentlich Kochen beginnt. Das spart Zeit und hilft dir, dich ganz auf den Kochvorgang zu konzentrieren.

  9. Richte deine Mahlzeiten, soweit wie möglich nach den Jahreszeiten aus und sei dir dadurch bewusst so auch etwas für die Umwelt beizutragen.


Ich lade dich herzlich ein, diese Empfehlungen in deine Kochroutine zu integrieren. Du wirst sehen, das achtsame Kochen und bewusste Zubereiten von Mahlzeiten bereichert nicht nur den Geschmack deiner Gerichte, sondern schafft auch eine tiefe Verbindung zum Kochvorgang.

38 Ansichten

Comments


bottom of page