top of page

Schokodatteln mit Salzzitronen-Erdnuss-Fülle

Datteln* mit Schokoüberzug sind wirklich köstlich, aber wenn man sie mit einer Füllung aus Salzzitronen und Erdnussmus probiert, wirst du begeistert sein!


Meine liebe Kollegin Fermentista Andrea hat mir dieses Rezept geschickt, das auch in ihrem kommenden Buch "Fermentistas Kochbuch" zu finden sein wird.


Diese Schokodatteln* sind nicht nur lecker, sondern auch gesundheitsbewusst: Sie sind pflanzlich, roh, glutenfrei, laktosefrei und zuckerfrei. Wenn du bereits Salzzitronen im Kühlschrank hast, sind sie auch schnell zubereitet. (Ansonsten dauert es erst ca. 3 Wochen, bis die Zitronen fermentiert sind!)


ZUTATEN

Schokodatteln mit Salzzitronen

Für die Salzzitronen

3 Bio-Zitronen

40 g Salz


Für die Schokodatteln

10 Datteln*

1 EL Salzzitronenpaste

2 EL Erdnussmus

40 g dunkle Schokolade



ZUBEREITUNG


Für die Salzzitronen Step 1

Etwas Zitronensaft auspressen und zur Seite geben. Kerne aus der Zitrone entfernen, mit dem Salz zu einer Paste mixen, in ein Glas füllen und mit Blättern und Steinen beschweren.


Step 2

Den Zitronensaft darüber gießen und das Glas luftdicht verschließen. Die Salzzitronen bei Zimmertemperatur ca. 3 Wochen fermentieren lassen. Die Salzzitronenpaste ist mehrere Monate im Kühlschrank haltbar.


Für die Schokodatteln

Step 1

Datteln entkernen und jeweils mit einer Messerspitze Salzzitronenpaste und ca. 1/2 Teelöffel Erdnussmus füllen.


Step 2

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen, die gefüllten Datteln damit überziehen und im Kühlschrank für ca. 1 h fest werden lassen.


Gutes Gelingen! ♡


Hast du die Salzdatteln schon ausprobiert? Ich bin richtig süchtig danach!

Hast du Anregungen oder Wünsche, schreibe mir gerne unter hello@yoga-cuisine.com .


75 Ansichten

1 comentario


Rosa Laves
Rosa Laves
23 feb

Hallo! Das klingt super lecker, ich würde es gerne ausprobieren, kann aber Step 1 nicht ganz nachvollziehen. Werden die Zitronen, um eine Paste zu erhalten, mit dem Salz püriert oder mit dem Mörser zermahlen? Was ist damit gemeint, dass die Paste mit Steinen und Blättern beschwert werden soll? Über eine Rückmeldung würde ich mich mega freuen. Beste Grüße Rosa

Me gusta
bottom of page