top of page

Dattel Pralinen mit Mandelkrokant

Datteln sind eine super gesunde Alternative, wenn du mal Lust auf etwas Süßes hast. Sie sind eine echte Wohltat für unseren Körper und vollgepackt mit Energie, wichtigen Mineralien wie Kalium und Magnesium. Und das Beste ist, sie enthalten Ballaststoffe, die uns satt machen und verhindern, dass unser Blutzucker nach dem Snacken hochschießt.


Heute möchte ich dir ein Rezept zeigen für leckere, nahrhafte Pralinen, die den Heißhunger auf Süßes stillen, ohne dass du dir Sorgen um den Zuckerschock machen musst. Und das Tolle ist, du kannst sie im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren und jederzeit genießen, wenn dich der süße Hunger packt.


Dattel Pralinen

ZUTATEN

Für 10 Stück


Für die Pralinen

10 Datteln*

5 EL Mandelmus

10 Macadamiakerne

80 g weiße Schokolade

1 EL Kokosöl


Für das Krokant

50 g gehackte Mandeln (oder andere Nüsse deiner Wahl)


ZUBEREITUNG

Für das Krokant

Step 1

Zunächst den Dattelsirup vorsichtig in einer beschichteten Pfanne erwärmen. Die gehackten Mandeln (oder andere Nüsse) dazugeben und alles gut vermischen.


Step 2

Die Masse auf einem Backpapier flach ausstreichen und auskühlen lassen. Ist das Krokant noch zu klebrig, für ca. 12 Minuten bei 100 °C Ober-/Unterhitze in den Backofen geben. Dabei einen Kochlöffel in die Backofentür stecken, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.


Step 3

Das ausgekühlte Mandelkrokant mit den Fingern zerbröseln.


Für die Pralinen

Step 1

Datteln vorsichtig einschneiden und entkernen. Mit einem Klecks Mandelmus und einem Macadamiakern füllen. Schokolade mit Kokosöl in einem (nicht zu) heißen Wasserbad schmelzen.


Step 2

Gefüllte Datteln in die flüssige Schokolade tunken und in dem zerbröselten Mandelkrokant vorsichtig wälzen.


Step 3

Auf ein Abtropfgitter legen und für mindestens 30 Minuten kaltstellen.

Die Pralinen direkt genießen, im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren.


Gutes Gelingen! ♡


Hast du die Pralinen schon ausprobiert? Ich finde, sie sind eine perfekte Alternative für einen gesunden und schnellen Snack.


Hast du Anregungen oder Wünsche, schreibe mir gerne unter hello@yoga-cuisine.com .


Viele tolle weitere Rezepte findest du in meinem neuen Buch Gesund Naschen*


bottom of page