top of page

Summer Rolls mit Erdnuss-Dip

  • 3. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

37 Grad und die Versuchung, einfach nur Salat zu essen, ist groß. Aber es geht auch anders: Diese Summer Rolls sind der Beweis, dass man im Sommer nicht auf Nährstoffe verzichten muss, um leicht zu essen. Gefüllt mit Protein, getoppt mit guten Fetten – alles, was der Körper jetzt braucht, in einer Hand-Rolle.


Ein Sommer-Rezept von meiner Freundin Martina Müllner: Sie ist Zyklusmentorin und Hormonexpertin, spring doch gerne mal auf ihrer Website vorbei.


Summer Rolls

FÜR DIE SUMMER ROLLS

Angabe für 2 Portionen:


200 gr gekochter Reis, Hirse oder Quinoa

4-6 Nori-Blätter (alternativ Reisblätter)

Gemüse deiner Wahl als Füllung:

1 Karotte geraspelt

1 Portion Edamame

100 gr Gurke, in Sticks geschnitten

100 g Rotkraut

150 gr marinierter Tofu oder Tempeh


Beim Gemüse kannst du kreativ sein – z.B. Nimm Avocado, oder Salat statt Gurke, Zucchini/Mais statt Edamame, je nach Saison und Vorliebe.


FÜR DEN ERDNUSS DIP

60 g Erdnussbutter

2 EL Sojasauce

1 EL Süße nach Wahl

1 bis 2 EL Essig, nach Geschmack

1 EL Sesamöl

1 große Knoblauchzehe

1 TL frischer Ingwer

Saft einer Limette

Wasser für die Konsistenz



ZUBEREITUNG SUMMER ROLLS

1) Reis, Hirse oder Quinoa auf einem Noriblatt verteilen, ein Stück am Ende freilassen.

2) Gemüsestreifen darauflegen, dann die Proteinquelle, wie zb. Tofu.

3) Das Nori-Blatt von unten nach oben fest aufrollen. Das freie Ende mit etwas Wasser bestreichen, um es zu verschließen.

4) Mit Sojasauce oder dem Erdnuss-Dip genießen.



ZUBEREITUNG ERDNUSS DIP

Alle Zutaten mit dem Pürierstab mixen, fertig.


Es gibt also mehr als nur Salatteller, um dich bei Sommerhitze glücklich zu machen. Dieses Rezept beweist: Eine bewusste Auswahl an Komponenten reicht oft schon aus – ganz ohne Aufwand oder große Kosten.


Summer Rolls mit Erdnussdip

Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen! ♡


Kommentare


bottom of page